ON TOUR mit BABBOE

ON TOUR mit BABBOE

Seit etwa 3 Monaten bin ich nun im Besitz eines Lastenfahrrades und zwar dem City Mountain von BABBOE. Anfangs war ich mir nicht sicher, ob für mich ein Lastenfahrrad ein Auto ersetzen kann. Relativ schnell wurde mir klar dass es natürlich kein „Ersatz“ ist, aber eine gute Alternative um mit den beiden Jungs schnell von A nach B zu kommen. Obwohl wir ein bisschen außerhalb vom Stadtzentrum wohnen, ist es absolut kein Problem, diese Strecke mit dem Mountain City zu bewältigen, es ist genau genommen ein E-Bike und so kommt man auch bei 25km/h nicht aus der Puste 🙂 Hingegen einer Fahrt mit dem Auto haben wir mit dem Lastenfahrrad natürlich viel mehr Spaß und Action, somit perfekt für die Jungs und für mich ein idealer Bewegungsausgleich an der frischen Luft. Zusätzlich positiv ist natürlich, dass man keinen Parkplatz suchen muss oder im Zweifelsfall teuer für eine Tiefgarage bezahlt.

Ich bringe die Kinder täglich in die Krabbelgruppe und hole sie auch wieder ab, bei jeder Wind- und Wetterlage versteht sich. Da wir den Regenschutz montiert haben bleiben die Kinder selbst bei noch so starkem Regen immer trocken 🙂 Die haben es also bei jeder noch so stürmischen Fahrt schön gemütlich. Während die Jungs ohnehin gut vor allen Witterungen geschützt sind, musste ich mich mit entsprechende Regenbekleidung ausstatten, denn ich will das Lastenfahrrad einfach so viel wie möglich nutzen können  – und wie sagt man so schön „es liegt nicht am falschen Wetter, sondern an der falschen Bekleidung“. Selbstverständlich werden nun auch alle Einkäufe mit dem Lastenfahrrad erledigt und der Einkauf kann noch so groß sein, in der Box vorne hat einfach alles platz.

Unabhängig von Lebensmitteln kann man mit der Box auch andere Dinge ganz einfach transportieren, zum Beispiel unseren Buggy AER von Joolz, den haben wir bei Ausflügen gerne dabei damit Noah wann auch immer ein Schläfchen halten kann. Noah, wird im Gegensatz zu Jonas, noch relativ schnell müde wenn wir zu Fuß unterwegs sind, darum haben wir für diesen Fall gerne einen Buggy dabei. 

Da wir mit unserem E-Bike richtig flott unterwegs sind, hat sich auch Rene eines zugelegt 🙂 Schließlich wollte er bei unseren langen Ausflügen auch mithalten können hihi. Seit er also auch im Besitz eines E-Bikes ist, machen wir eigentlich jedes Wochenende, an dem wir zu Hause sind, einen Ausflug. Idealerweise war der Herbst sehr sonnig und schön und wir konnten unser geplantes Picknick rasch in die Tat umsetzen. Die Snacks und Decken waren schnell zusammengepackt, im Gegensatz zu den Kindern 😀 Das nimmt die meiste Zeit in Anspruch, die Kinder anzuziehen und darauf zu achten, dass sie sich nicht wieder selbst ausziehen 🙂 Ich bin immer froh, wenn die Kinder im Fahrrad sitzen und ich endlich in die Pedale treten kann. Es ist einfach ein so schönes Gefühl, dachte nie, dass ich mal eine so leidenschaftliche Fahrradfahrerin werde, aber das liegt mit Sicherheit an meinem BABBOE Bike. Da bei uns hier im Salzburger Land, solch ein Lastanfahrrad echt wenige kennen, bin ich bei jeder Ausfahrt eine Attraktion. So komme ich mir zumindest immer vor 😀 denn fast jeder dreht sich um oder schmunzelt, wenn er die Jungs vorne drinnen sitzen sieht. Sieht auch echt goldig aus und egal wie lange die Fahrt auch dauert, die beiden sind immer gut gelaunt. Natürlich können die Jungs die Welt jedes mal ganz neu entdecken, ich glaube sie nehmen ihre Umgebung intensiver wahr als bei einer Fahrt mit dem Auto. Zudem denke ich auch, dass es gut für ihre Naturverbundenheit ist und ich bin sehr froh dass ich bereits jetzt etwas in diese Richtung an meine Kinder weitergeben kann.

Falls ihr euch auch schon mal überlegt habt auf ein Lastenfahrrad umzusteigen, ich kann es echt jedem von Herz empfehlen. Ich bin so ein so großer Fan geworden, dass ich bis jetzt auf ein Auto verzichtet habe und mittlerweile jetzt über ein Jahr ohne Auto auskomme. Alternativ, wenn das Wetter jetzt im Winter mal ganz schlecht sein sollte, wie z.B. eisige Straßen, dann werde ich auf den Bus zurückgreifen. Aber prinzipiell kann man locker von März bis Ende Oktober (je nach Wetterlage) mit dem Fahrrad unterwegs sein 🙂 

Wie wir wissen sind uns die nordischen Länder in vielen Dingen voraus und ganz wesentlich ist mir das aufgefallen als ich damals mit meinen Freundinnen in Amsterdam war, nahezu jeder hat seine Kinder mit dem Lastenrad „transportiert“ und in unseren Augen war das ein wildes Treiben auf den Fahrradwegen. Für die Menschen in Amsterdam normaler Alltag. Zudem fand ich das einfach wirklich cool, bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich nie darüber nachgedacht welche Vorteile ein Lastenrad mit sich bringt. Rückblickend macht jetzt alles Sinn :-).

Wenn ihr irgendwelche Fragen zu dem Lastenfahrrad habt, dann könnt ihr mich gerne kontaktieren. Sollte ich nicht weiter wissen leite ich alles an meine Ansprechperson von BABBOE weiter.

*Kooperation mit BABBOE

Folge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*